Es ist erst wenige Jahre her, als die mediale Berichterstattung des Bremischen Amateurfußballs voll war mit Reportagen, Artikeln und Berichten über den BSC Hastedt, nicht zuletzt durch den Gewinn des Lotto-Pokals im Sommer 2018. Mittlerweile ist es in dieser Beziehung ziemlich still geworden um dem Klub vom Jakobsberg, dabei tut sich im Verein zur Zeit mehr als zu wildesten DFB-Pokal-Zeiten. Hier erfahrt Ihr was in den letzten Wochen und Monaten am Hastedter Osterdeich so passiert ist, was sich aktuell so tut, wie die Vorbereitung auf die neue Saison aussieht und welchen Kurs der BSC Hastedt für die weitere Zukunft einschlagen will.

 

Was war

Rein sportlich betrachtet war die Saison 2021/2022 für den BSC Hastedt die schlechteste Spielzeit seit Entstehung der Fußball-Abteilung des Bremer Sport-Clubs e.V. im Sommer 2008. Drittletzter Platz in der Bremen-Liga, nur 23,5 Prozent aller möglichen Punkte wurden geholt, im Schnitt 3,5 Gegentore pro Spiel. Bezeichnenderweise kassierte Hastedt in dieser Saison auch seine höchste Niederlage ever, nämlich 0:12 bei der SV Hemelingen – selbst im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verlor der BSC nicht so hoch (damals „nur“ 1:11). Immer mehr Spieler im Hastedter Kader verloren die Motivation, was sich in einer rapide sinkenden Trainings- und Spieltagsbeteiligung niederschlug. Bei manchen Spielen saßen gerade mal zwei Spieler auf der Bank, was den Ergebnissen natürlich alles andere als zuträglich war, wodurch die Frustration beim sportlichen Personal noch weiter anwuchs. Ein Teufelskreis, den auch der Trainerwechsel in der Winterpause nicht durchbrechen konnte.
Was nach dem letzten Spieltag, einer 0:5-Niederlage gegen TuS Komet Arsten, dann folgte, war wenig überraschend: es hagelte Abschiede, denn kaum jemand sah noch irgendeine Perspektive für den BSC Hastedt. Trainer Ugur Biricik und sportlicher Leiter Gökhan Deli verließen den Verein, ebenso Co-Trainer Karl Simon Jäger, der sich dem FC Oberneuland anschloss und dort nun Assistent des neuen Cheftrainers und Ex-Bundesliga-Spielers Sören Seidel sein wird. Auch am Vorstand ging die Abschiedswelle nicht spurlos vorbei, mehrere Vorstandsmitglieder erklärten ihren Rücktritt oder ihre Absicht bei den nächsten Vorstandswahlen nicht mehr antreten zu wollen. Den größten Exodus gab es jedoch in der ersten Herrenmannschaft: lediglich ein einziger Spieler erklärte sich bereit mit dem BSC Hastedt auch in der Landesliga antreten zu wollen, alle anderen reichten nach und nach ihre Abmeldungen ein. Sie alle hatten ihren Glauben an eine Zukunft des Herrenfußballs am Hastedter Osterdeich verloren, und kurze Zeit sah es tatsächlich so aus, als hätten sie recht.

 

Was ist

Doch es gab auch eine kleine Gruppe, die sich gegen das drohende Aus stemmte und es nicht akzeptieren wollte dass am Jakobsberg die Lichter ausgehen. Allen voran der bisherige zweite Vorstandsvorsitzende Mehmet Kurt, der mit scheinbar niemals ermüdender Energie unverzüglich damit begann für den Neuaufbau zu ackern. Um ihn scharten sich weitere Hastedter, die ihn dabei unterstützen, wie beispielsweise Søren John (Jugendleiter und Schiedsrichter-Obmann), Artur Hass (Trainer der D-Junioren), Thilo Huntemüller (Presse- und Social Media-Chef) und auch Carsten Scheuzer. Ihnen gelang es in mühseliger Überzeugungsarbeit neues Personal für wichtige Schlüsselposten zu gewinnen: mit Dennis Boss wurde ein junger und bis in die Haarspitzen motivierter neuer Cheftrainer gefunden, ferner mit Michael Grupka ein neuer Co-Trainer. Ebenso immens wichtig für den Neuaufbau war der Neuzugang Manfred Feuerriegel, der von nun an das Amt des sportlichen Leiters und Sportdirektors inne hat.

Mit seiner Kompetenz, seiner Erfahrung, seinen Kontakten und seinem Tatendrang hat Feuerriegel in den wenigen Wochen seiner bisherigen Amtszeit beim BSC Hastedt bereits Dinge bewegt, die andere wohl kaum für möglich gehalten hätten. Gemeinsam mit dem neuen und hochgradig engagierten Trainer-Duo Boss/Grupka veranstaltete er über mehrere Wochen Probe- und Sichtungstrainings am Jakobsberg – mit dem Ergebnis dass dem BSC Hastedt nun tatsächlich eine Mannschaft zur Verfügung steht, mit der man zuversichtlich in die neue Spielzeit in der Landesliga gehen kann. Auch für die zweite Herrenmannschaft, die die vergangene Saison auf dem zehnten Platz der Kreisliga C abschloss und zum Saisonende ebenfalls einen großen Personalverlust verkraften musste, konnten viele neue Sportler gewonnen werden. Beide Mannschaften werden demnächst noch im Detail vorgestellt.

 

Was wird

Trainer Dennis Boss, Co-Trainer Michael Grupka und Sportdirektor Manfred Feuerriegel arbeiten bereits mit Hochdruck an der Vorbereitung auf die neue Saison. Der erste wichtige Termin dabei ist bereits der heutige Montag (4. Juli), denn heute werden ab 18:00 Uhr in den heiligen Hallen des Bremer Fußball-Verbandes die Spielpaarungen im Lotto-Pokal 2022/2023 ausgelost. Das Erstrundenspiel im Bremer Landespokalwettbewerb, das am oder um den 20. August ausgetragen wird, ist dann auch der Pflichtspielauftakt für den BSC Hastedt. Der erste Spieltag in der Landesliga findet dann eine Woche später statt.

„Wir gehen nicht nur eine neue Saison an. Wir gehen ein neues Zeitalter in der Geschichte des BSC Hastedt an! Einen mit so vielen Stolpersteinen ausgelegten Weg, dass wir diese in die Hand nehmen und uns daraus etwas Schönes bauen werden! Mit Leidenschaft, Herz, Liebe zum Fußball und Liebe zum Verein!“

— Manfred Feuerriegel, neuer sportlicher Leiter und Sportdirektor

Doch der Ernst des Fußballerlebens beginnt für die neue Mannschaft schon lange bevor in Liga und Pokal um Punkte und Tore gespielt wird. Am Sonntag, den 10. Juli, ist offizieller Trainingsauftakt, der folgendermaßen aussehen wird: zunächst gibt es eine Teambesprechung mit Kaffee und Kuchen, anschließend folgt eine Ansprache des Sportdirektors Manfred Feuerriegel, gefolgt von einer lockeren Trainingseinheit. Übrigens: Feuerriegel ist es wichtig zu erwähnen dass sowohl bei diesem als auch bei allen nachfolgenden Terminen alle Fußballer, die auf den neuen BSC Hastedt neugierig geworden sind und sich ein Engagement am Jakobsberg eventuell vorstellen können, herzlich willkommen sind. Einfach vorbeikommen und/oder unseren Sportdirektor unter telefonisch oder per WhatsApp unter 0176-40704891 kontaktieren.

Alle Termine der Vorbereitung in der Übersicht:

Montag, 4. Juli 2022, ab 18:00 Uhr in den Geschäftsräumen des Bremer Fußball-Verbandes:
Auslosung der Spielpaarungen im Lotto-Pokal 2022/2023

Sonntag, 10. Juli 2022, ab 15:45 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingsauftakt, u.a. mit Teambesprechung, Ansprache des Sportdirektors und lockerer Trainingseinheit

Dienstag, 12. Juli 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Donnerstag, 14. Juli 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit, u.a. mit Leistungsdiagnostik

Sonntag, 17. Juli 2022, Uhrzeit noch offen, auf der Sportanlage Jakobsberg:
Test- bzw. Freundschaftsspiel. Für diesen Termin wird noch ein Testspielgegner gesucht. Interessenten melden sich bitte baldmöglichst bei Sportdirektor Manfred Feuerriegel unter 0176-40704891.

Dienstag, 19. Juli 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Donnerstag, 21. Juli 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit, u.a. mit Standard-Training

Freitag, 22. Juli 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit, u.a. mit Regelkunde und Taktiktraining

Sonntag, 24. Juli 2022, Uhrzeit und Ort noch offen:
Test- bzw. Freundschaftsspiel. Für diesen Termin wird noch ein Testspielgegner gesucht. Interessenten melden sich bitte baldmöglichst bei Sportdirektor Manfred Feuerriegel unter 0176-40704891.

Dienstag, 26. Juli 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Donnerstag, 28. Juli 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Freitag, 29. Juli 2022, Uhrzeit und Ort noch offen:
Test- bzw. Freundschaftsspiel. Für diesen Termin wird noch ein Testspielgegner gesucht. Interessenten melden sich bitte baldmöglichst bei Sportdirektor Manfred Feuerriegel unter 0176-40704891.

Sonntag, 31. Juli 2022, ab 13:45 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Test-/Freundschaftsspiel gegen den TV Eiche Horn (Bezirksliga). Anpfiff ist um 15:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Dienstag, 2. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Donnerstag, 4. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit, u.a. mit Leistungsdiagnostik

Samstag, 6. August 2022, ab 16:30 Uhr auf der Bezirkssportanlage Kuhhirten:
Test-/Freundschaftsspiel gegen den ATS Buntentor (amtierender Meister der Bezirksliga). Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Sonntag, 7. August 2022, Uhrzeit und Ort noch offen:
Test- bzw. Freundschaftsspiel. Für diesen Termin wird noch ein Testspielgegner gesucht. Interessenten melden sich bitte baldmöglichst bei Sportdirektor Manfred Feuerriegel unter 0176-40704891.

Dienstag, 9. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Donnerstag, 11. August 2022, ab 18:30 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Test-/Freundschaftsspiel gegen den FC Roland Bremen (Kreisliga A). Anpfiff ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Freitag, 12. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Sonntag, 14. August 2022, ab 13:30 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Test-/Freundschaftsspiel gegen den TSV Grolland (amtierender Meister der Kreisliga A). Anpfiff ist um 15:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Dienstag, 16. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit, u.a. mit Standard-Training

Donnerstag, 18. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Freitag, 19. August 2022, Uhrzeit und Ort noch offen:
Teambuilding-Maßnahme

Freitag, 19. August 2022, Samstag, 20. August 2022 oder Sonntag, 21. August 2022, Uhrzeit und Ort noch offen:
Pflichtspiel-Auftakt: Erstrundenspiel im Lotto-Pokal

Dienstag, 23. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit, u.a. mit Leistungsdiagnostik

Donnerstag, 25. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit

Freitag, 26. August 2022, ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg:
Trainingseinheit, u.a. mit Regelkunde und Taktiktraining

Freitag, 26. August 2022, Samstag, 27. August 2022 oder Sonntag, 28. August 2022, Uhrzeit und Ort noch offen:
Erster Spieltag der Landesliga-Saison 2022/2023

 

Was sonst noch wird

Stand heute (4. Juli 2022) wird der BSC Hastedt in der Saison 2022/2023 mit insgesamt elf Mannschaften im aktiven Punktspielbetrieb des Bremer Fußball-Verbandes vertreten sein, davon zwei Herrenmannschaften, je eine Ü32- und Ü40-Mannschaft sowie insgesamt sieben Junioren-Teams von der C- bis zur F-Jugend. Im Jugendbereich wären sogar noch Kapazitäten für weitere Juniorenteams vorhanden gewesen, aber leider fehlt es zur Anmeldung weiterer Mannschaften an Trainer- und Betreuerpersonal. Dieses Defizit soll im Laufe der kommenden Saison noch behoben werden, um noch mehr Hastedter Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben am Jakobsberg Fußball spielen zu können. Bei entsprechend großen Interesse könnte es sich der BSC Hastedt theoretisch sogar vorstellen sich mittelfristig erstmals für den Mädchen- und Frauenfußball zu öffnen. Insgesamt will der BSC Hastedt viel enger als bisher zusammenrücken. Die erste Herrenmannschaft soll nicht mehr die für sich abgekapselte „Black Box“ sein, wie es in der Vergangenheit meist der Fall war. Zwischen dem Landesliga-Team, der zweiten Herrenmannschaft, der Ü32 und langfristig auch den A-Junioren, deren möglichst schnelle Reetablierung eines der wichtigsten Ziele im Bereich Jugendarbeit ist, soll ein reger Austausch stattfinden, von dem alle Mannschaften profitieren.

Auch im Vorstand wird es zu gravierenden Änderungen kommen. Der aktuelle Vorstand der Fußballabteilung, bestehend aus Mehmet Kurt, Søren John, Artur Hass, Carsten Scheuzer, Wilhelm Ubben und Thilo Huntemüller, agiert derzeit nur kommissarisch bis zur nächsten Vorstandswahl, die im Rahmen einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 5. September 2022 stattfinden soll (die offiziellen Aushänge und Einladungen werden noch folgen). Der neue Vorstand wird dann höchstwahrscheinlich aus Mitgliedern dieses Personenkreises bestehen.

Allgemein betrachtet strebt der BSC Hastedt eine Veränderung hin zu einem Familien- und Breitensportverein an, zu einem Verein „aus Hastedt und für Hastedt“. Dieser Slogan ist keineswegs als hohle Phrase zu verstehen, denn das sportliche und soziale Engagement der Fußballer vom Jakobsberg soll in den nächsten Jahren massiv ausgebaut und explizit zur Bereicherung des Ortsteils Hastedt fokussiert werden. Ein bodenständiges Fußballvereinsleben ist das angestrebte Ziel, wobei Träumereien vom DFB-Pokal oder ähnlichem keinen Platz mehr haben. Dabei sind beim BSC Hastedt ausdrücklich alle Freunde des Fußballsports willkommen, völlig egal welcher Hautfarbe, Religion, Staatsangehörigkeit, sexueller Identität und/oder sozialer Herkunft.

Der neue BSC Hastedt wartet auf Dich.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner