Nach Miguel Troue (zum TSV Ottersberg), Ertan Kilic und Tolga Kuzu (beide zum KSV Vatan Sport Bremen) muss sich der BSC Hastedt nun auch von Sedat Yücel und Frederick Odoi verabschieden. Beide wechseln mit sofortiger Wirkung in die niedersächsische Landesliga zu TB Uphusen.

Mit Sedat Yücel (Foto) verlässt einer der dienstältesten und verdientesten Spieler des BSC Hastedt den Jakobsberg. Der heute 35-jährige Verteidiger kam im Sommer 2016 von TB Uphusen zum BSC Hastedt, der zu jenem Zeitpunkt als Meister der Bezirksliga frisch in die Landesliga aufgestiegen war. Am 24. Juli 2016 absolvierte er im Lotto-Pokal gegen den 1. FC Burg sein erstes von insgesamt 81 Pflichtspielen (16 Tore) für den BSC Hastedt, sehr viele davon als Mannschaftskapitän. Nur ein Jahr später stieg „Seddo“ mit Hastedt als Landesliga-Meister in die Bremen-Liga auf und erreichte dort direkt den dritten Platz. Bei Hastedts größten Vereinserfolg, dem Gewinn des Lotto-Pokals 2018, musste er im Finale gegen den Blumenthaler SV schon in der 19. Minute verletzt ausgewechselt werden, da er sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Daher verpasste er auch das legendäre DFB-Pokal-Spiel des BSC Hastedt gegen Borussia Mönchengladbach. Seinen letzten Einsatz für den BSC Hastedt erlebte er am 27. März 2022 im Osterdeich-Derby gegen den FC Union 60 Bremen. Sowohl seine sportlichen als auch seine menschlichen Qualitäten werden am Jakobsberg in Zukunft schmerzlich vermisst werden.

Frederick „Freddy“ Odoi kam im Sommer 2020 an den Jakobsberg. Zwischen dem 29. August 2020 (im Lotto-Pokal beim TSV Imsum) und dem 1. Mai 2022 (in der Bremen-Liga gegen die SG Aumund-Vegesack) absolvierte der offensive Mittelfeldspieler insgesamt 29 Pflichtspieleinsätze für den BSC Hastedt. Dabei erzielte er neun Tore, was ihn in diesem Zeitraum zu einem der erfolgreichsten Hastedter Torjäger machte.

Der BSC Hastedt bedankt sich sowohl bei Sedat Yücel als auch bei Frederick Odoi herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz. Wir wünschen ihnen bei ihrem neuen Verein eine tolle, erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit.