Der BSC Hastedt wurde vom Stadtteilmarketing Hemelingen e.V. als möglicher Empfänger der Gewinnsumme des zweiten „Kippen-Marathon“ der Bremer Stadtreinigung nominiert. Bis zu 3.000 Euro könnten so an den Jakobsberg fließen, was eine wirklich gewaltige Unterstützung für unsere Fußballer wäre. Doch damit das auch klappt braucht der BSC Hastedt DEINE Unterstützung!

Jaja, das Rauchen. Wir alle wissen wie schädlich es ist, wie schmutzig und stinkig, und das man am besten gar nicht erst damit anfangen sollte. Eines der vielen Probleme, die der Zigarettenkonsum mit sich bringt, sind die weggeworfenen Kippen: Rund 106 Milliarden Zigaretten werden jedes Jahr in Deutschland geraucht, fast zwei Drittel davon landen danach auf dem Boden. Dabei reicht bereits eine einzige Kippe um 1.000 Liter Wasser (das sind sechs volle Badewannen) so sehr zu vergiften dass kleine Wassertiere darin nicht mehr überleben können – mal völlig abgesehen von der Tatsache dass ein mit Zigarettenkippen übersäter Boden einfach unheimlich scheiße aussieht (wer beim Wegwerfen einer Kippe erwischt wird zahlt hier in Bremen übrigens seit 1. Mai eine Strafe von 50 Euro).

Um ein Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen und etwas mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken hat die Bremer Stadtreinigung den „Kippen-Marathon“ initiiert, der dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet. Dabei treten alle Stadtteile Bremens quasi in einem „Kippen-Wettsammeln“ gegeneinander an. Jeder Stadtteil nominiert dabei einen Verein in seinem Gebiet, der dann mit der Gewinnsumme unterstützt wird. Und dabei lässt sich die Bremer Stadtreinigung wirklich nicht lumpen: der Stadtteil, der die meisten Kippen sammelt, erhält satte 3.000 Euro zur Unterstützung eines Vereins seiner Wahl zur Verfügung. Für den zweiten Platz gibt’s 1.500 Euro und der dritte Platz ist auch noch 500 Euro wert. Im vergangenen Jahr wurden in ganz Bremen insgesamt 45 Kilogramm Kippen gesammelt.

Der erste Platz ging im vergangenen Jahr übrigens an den Stadtteil Hemelingen, zu dem auch der Ortsteil Hastedt gehört. Hemelingen sammelte damals etwas über 15 Kilogramm, also ein Drittel der Gesamtmenge. Als Titelverteidiger hat Hemelingen nun natürlich die Ambition diesen Erfolg zu wiederholen, und dieses Mal soll der Gewinn dem BSC Hastedt zu Gute kommen, dessen äußerst klamme Kassen diesen Geldsegen sehr gut gebrauchen könnte. Aber streng genommen wäre nicht nur der BSC Hastedt der Gewinner dieser Aktion, sondern auch der gesamte Ortsteil Hastedt, der dann von unzähligen Zigarettenkippen befreit wäre. Doch damit das klappt brauchen wir DEINE Hilfe!

Was Du tun kannst:

Sammle Zigarettenkippen, so viele wie möglich, und bring sie bis spätestens Samstag, den 2. Juli 2022, zum „Hemelinger Schaufenster“ in der Föhrenstraße 8! Innerhalb der regulären Öffnungszeiten (Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr sowie Freitags von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr) kannst Du Deine Kippensammlung persönlich dort übergeben. Außerhalb der Öffnungszeiten können die Kippen im Tauschregal abgestellt werden. Bitte achte dabei darauf dass sich die Kippen in einem verschlossenen Behältnis befinden.

Außerdem gibt es einen offiziellen Kippensammeltermin, an dem sich hoffentlich möglichst viele Teilnehmende treffen um gemeinsam auf Kippenjagd zu gehen. Dieser Termin ist in Hastedt Freitag, der 1. Juli 2022 um 14:00 Uhr am Einkaufzentrum „Hansa-Carré“ (vorm Ausgang Malerstraße; das ist der Ausgang der direkt zur Bus-/Straßenbahnhaltestelle „Weserwehr“ führt). Auch der eine oder andere Vertreter des BSC Hastedt wird bei diesem Termin dabei sein.

Der BSC Hastedt dankt herzlich für Eure Unterstützung!

Nützliche Links zu diesem Thema:

• Informationen zum Kippen-Marathon auf der Webseite des Stadtteilmarketing Hemelingen e.V.: [HIER]
  • Informationen zum Kippen-Marathon auf der Webseite der Bremer Stadtreinigung: [HIER]
  • Du willst mit dem Rauchen aufhören? Dann findest Du Informationen, Hilfe und Unterstützung bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, und zwar [HIER]