Rudern in Bremen

Gesundheit, Teamwork und Freude am Sport – direkt an der Weser
beim Bremer Sport-Club e.V.

Rudern auf Weser und Werdersee

Wir sind die Abteilung im Bremer Sport-Club, die sich dem Wassersport Rudern verschrieben hat. Wir, das sind lebenslustige und kontaktfreudige Menschen aller Altersgruppen von 12 bis 100 Jahren. Ganz gleich, ob Sie Leistungsrudern wollen oder einfach nur die herrlichen Wasserwege in und um Bremen genießen möchten – ob Sie Kind oder Erwachsener ohne jede Rudererfahrung sind, wenn Sie etwas tun und sich bewegen möchten – Herzlich Willkommen!

Was wir bieten…

Schweiß und hartes Training – ganz egal ob Sie 12 sind und den Olympiakader im Visier haben oder im mittleren Alter noch mal bei den World Rowing Masters mitmischen wollen. Für alle anderen bieten wir zahlreiche interessante Aktivitäten um einfach nur gesund und fit zu bleiben oder auf Wanderfahrten Flüsse und Seen in Deutschland kennenzulernen. Diese sind vielfach schonender aber gleichwohl gesundheitsfördernd. Für alle Altersgruppen bieten wir neben dem Rudern zudem ein vielfältiges Beiprogramm wie Gymnastik, Laufen, Training auf dem Ruderergometer oder dem Spinningrad sowie Krafttraining in den eigenen Räumlichkeiten.

Training

Wir bieten vielfältige Trainingsmöglichkeiten für alle Altersklassen und alle Ambitionen. Anfängerausbildung, Rudern für Quereinsteiger, Kindertraining (9-14 Jahre), Juniorentraining (15-18 Jahre), der Seniorenbereich ab 19 Jahren, der Masterssport ab 27 sowie das Rudern im Alter sind Kern unseres Vereins. Hier wird für Meisterschaften aller Altersklassen trainiert, oder auch nur einmal in der Woche zusammengekommen, um die Weser und Schlachte vom Wasser aus zu genießen und anschließend bei einem Bier zusammenzusitzen. Wir haben für alle Ansprüche etwas – informieren Sie sich gerne.

Große Bremer Ruderregatta

Jedes Jahr treten deutsche und internationale Nachwuchs- und Spitzensportler bei der Großen Bremer Ruderregatta, der teilnehmerstärksten regelmäßig ausgetragene Regatta Deutschlands, auf dem Werdersee an. Jährlich reisen Vereine aus ganz Deutschland sowie den Niederlanden, Dänemark, Finnland und Irland an, um die Sommersaison im Rudern einzuläuten. Bei Kaffee und Kuchen, Bier und Bratwurst können Zuschauer mehr als 500 Rennen beobachten und bestaunen, wie Ruderer zwischen 15 und 80 Jahren auf den 1500 und 1000 m Distanzen um den Sieg kämpfen.

Ruderbundesliga

Gemeinsam mit dem Ruderverein von 1882 stellt unsere Ruderabteilung mit dem der Lokomotive Bremen (Männer) und dem Team Bremen (Frauen) 2019 gleich zwei Achter in der ersten Ruder-Bundesliga, der ersten Ligaserie im deutschen Rudersport. Hier wird seit 2009 jährlich der beste deutsche Sprintachter ermittelt. Über fünf Renntage in der Saison kämpfen 18 Männer-Achter und 8 Frauen-Teams in einem einzigartigen Sprintkonzept gegeneinander. 2018 konnte sich die Lokomotive Bremen dabei bereits in der oberen Tabellenhälfte platzieren. Der Frauen-Achter ist in diesem Jahr seit längerer Pause wieder dabei und hofft auf Erfolge. Es wird eine spannende Saison!

Schauen Sie vorbei

Die Ruderabteilung des Bremer Sport Club e.V. hat einen eigenen Internetauftritt, wo wir sie gerne über Trainingsmöglichkeiten, unsere Regatta und viele weitere Anliegen informieren sowie spannende News aus der Abteilung mit Ihnen teilen. Besuchen Sie uns gerne!