D-Jugend

Sonne, Sand, Beachsoccer …. und verbrannte Füße

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: die Beachsoccer Mini-WM 2022 in Cuxhaven stand an und die D-Jugend vom BSC Hastedt war mit dabei. Durch finanzielle Unterstützung der Otto Diersch-Stiftung, der Sparkasse Bremen und der AOK Bremen, konnten wir fast alle Spieler aus unserem Kader zu diesem Abenteuer motivieren.  Aber der Reihe nach.

Am Freitag trafen sich 21 aufgeregte Spieler und die vier Trainer der Mannschaft auf dem Parkplatz vor dem Vereinsgelände des BSC. Schnell waren diverse Koffer, Taschen und Zelte in den bereitstehenden PKWs verstaut und mit richtig guter Stimmung machten wir uns auf den Weg an die Küste.

Nach knapp einer Stunde Fahrt rollten wir auf den Entladeparkplatz direkt hinter dem Deich in Duhnen. Gemeinsam wurde das Gepäck über den Deich getragen und auf einer Wiese das Zeltlager aufgebaut. Neben zwei Mannschaftszelten (ausgeliehen vom Bremer Jugendring) wurden noch drei kleinere Zelte aufgebaut. So konnten wir noch knapp vor dem Abendbrot die Schlaflager aufbauen und dann zum Essen in das Cateringzelt direkt am Strand schlendern. Hier wurde uns erstmals das Ausmaß der Veranstaltung bewusst: 74 Jugendmannschaften in den Altersgruppen U9, U10, U11, U12, U13 und U15 aus der ganzen Bundesrepublik hatten sich für das Turnier angemeldet. Neben dem Zeltplatz gab es noch Übernachtungsmöglichkeiten in der Jugendherberge oder in Hotels.

Hinter dem Deich waren direkt am Meer die Spielfelder für das Beachsoccerturnier. Neben einem kleinen Stadion mit Tribünen gab es noch 6 weitere Felder, direkt am Wasser mit Blick auf die Insel Neuwerk und den imposanten Schiffsverkehr an der Elbmündung. Verpflegt wurden die Spieler*innen und die Betreuer*innen in einem großen Festzelt, wo es neben dem Frühstücks- und dem Abendbuffet noch eine kleine Bühne und eine ganztägig geöffnete Getränkebar gab. Die Verpflegung des Veranstalters (Ballfreunde GmbH) war gut und lecker. Rund um das Stadion war noch eine kleine Verpflegungsmeile aufgebaut, wo es neben Pizza, Pommes und Crêpes auch frisch gepresste Säfte und Eis gab. Insgesamt eine großartige Atmosphäre und für die Menge an Teilnehmer*innen gut organisierte Veranstaltung. Nach dem Essen am Freitagabend versammelten sich alle Mannschaften auf dem Deich und es gab die große Eröffnungsveranstaltung im Stadion. Alle Teams liefen unter der Nationalflagge eines zugelosten Landes ein. Unsere zwei gemeldeten Mannschaften vom BSC vertraten an diesem Wochenende das Fußballland Polen.

Ausgestattet mit zwei polnischen Flaggen ging es für unser U12-Team noch am Abend um die ersten Punkte. Das Team der U13er hatte sein erstes Spiel am Samstagmittag. Gespielt wurde pro Match 2 x 7,5 Minuten und alle Spiele wurden durch Schiedsrichter*innen begleitet. Unser Spielplan sah so aus, dass sich unsere zwei Teams in Gruppenspielen für die Finalrunde qualifizieren konnten.

In den spielfreien Momenten konnte am Strand gechillt, das Watt erkundet werden oder es gab Pommes und kalte Getränke. Bei strahlendem Sonnenschein und einer ganz leichten Brise kamen unsere Spieler immer besser in das Turnier und erspielten den ein oder anderen Punkt. Beachsoccer ist nur im Ansatz mit dem Fußball zu vergleichen, den wir Woche für Woche auf dem Platz in Hastedt trainieren und spielen. Neben Ausdauer und Kondition, sind klare Spielzüge und möglichst viele Abschlüsse auf das Tor ein Garant für Erfolg. Dribbling, Hacke, Spitze, 1-2-3 funktioniert auf dem tiefen Sand nicht wirklich und war für einige unserer Spieler eine besondere Herausforderung. Durch die engagierte und nie versiegende Motivation und Aufmunterung der Trainer haben alle Teams an diesem Wochenende aber ihre Erfolgsmomente gehabt.

Das U13-Team hatte es am Samstagabend sogar bis in die 1/8-Finale geschafft. Durch zu viel Sonne und irrtümliche Auffassung vom Spielplan haben wir dieses allerdings verpasst und sind nicht angetreten. Während des Abendessens klingelte plötzlich das Handy und die Turnierleitung fragte, wo wir den bleiben würden. 25 Minuten zu spät kamen wir dann auf dem Spielfeld an, da war das Spiel schon mit 2:0 für Kanada gewertet worden. Unsere Trainer Lars und Mark nahmen aber die Schuld für diesen Fauxpas zu hundert Prozent auf sich und nachdem die nachvollziehbare Enttäuschung und Traurigkeit bei den betroffenen Spielern ein wenig abflaute, gab es eine extra Portion Eis und Beachvolleyball bis zum Sonnenuntergang.

Die Unterbringung in Zelten hat unserem Team gut gefallen. Unser Lager befand sich am äußeren Ende der Wiese, ein Wasch- und Duschhäuschen befand sich nur wenige Meter von uns entfernt. Auf der großen Wiese konnte die ganze Zeit Fußball oder Volleyball gespielt werden, unsere Jungs kamen dabei in den Kontakt mit vielen Spieler*innen anderer Mannschaften. Insgesamt war die Stimmung und das Miteinander sehr freundschaftlich und wertschätzend, innerhalb unseres Teams aber auch mit allen anderen Teilnehmern*innen.

Die erste Nacht im Zelt war anlässlich der Sonnenwende von unseren Spielern zur „kürzesten Nacht des Jahres“ auserkoren worden. Zwei oder drei Stunden Schlaf waren sicherlich für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Dementsprechend ging es Samstagabend mit müden Knochen definitiv früher ins Bett, zumal eine Unwetterwarnung für die Küste bevorstand. Für den Fall der Fälle wollten wir alle zumindest so viel Schlaf bekommen, wie nur möglich.

Das Gewitter kam dann auch in den frühen Morgenstunden, hat allerdings unseren Schlaf wenig tangiert. Die meisten Kids haben weitergeschlafen und da alle Zelte auch „dichtgehalten“ haben, gab es keine notwendigen Evakuierungsmaßnahmen.Schon etwas vom Wochenende gezeichnet ging es dann im leichten Nieselregen am Sonntagmorgen zum Frühstück ins Cateringzelt. Nach einer Stärkung und einem für Massenevents wirklich aromatischen Kaffee für das Trainerteam, ging es dann wieder raus an den Strand zu den Finalspielen. Alle Plätze in allen Altersgruppen wurden ausgespielt und so kam es bei der ein oder anderen Begegnung auch nochmal zu hitzigen Momenten. Unser U12-Team belegte am Ende Platz 12 und das U13-Team den Rang 15. Hier gab es noch ein emotionales Elfmeterduell gegen das Team Argentinien (vertreten durch die Jugend von Melchiorshausen), so dass am Ende die ganze Mannschaft des BSC Hastedt gemeinsam diesen Sieg feierten.

Der Himmel hatte sich mittlerweile auch wieder aufgeklart und es regnete nicht mehr, als alle Mannschaften nacheinander im großen Festzelt geehrt wurden. Dabei gab es Applaus für jede Mannschaft und einen kleinen WM-Pokal als Erinnerung. Mit diesen und vielen weiteren Eindrücken im Gepäck machten wir uns dann gegen 14 Uhr wieder auf die Heimreise nach Bremen. Der frische Nordseewind hatte die Zelte am Vormittag zum Glück wieder trocken gepustet und durch die extra angereiste, motorisierte Unterstützung von zwei Elternteilen aus der Mannschaft, konnten alle Teilnehmer wieder nach Bremen zurückgebracht werden.

Besondere Momente gab es an diesem Wochenende zuhauf. Neben einem großartig organisierten Turnier direkt am Meer, meistens gutem Wetter und viel Spaß, haben wir als Team einen wirklich besonderen Saisonabschluss erlebt. Innerhalb der Mannschaft gab es keinen nennenswerten Streitigkeiten, viel Solidarität und ein gutes Gruppengefüge. Wir sind alle enger zusammengewachsen und wir können gespannt sein, wie sich dieser Spirit in der nächsten Saison auswirkt.

Ein besonderer Dank geht auch an die Trainer der C-Jugend, Milan und Cedric. Die beiden haben uns am Sonntagmorgen spontan besucht und den Abschluss des Turniers gemeinsam mit uns erlebt. Diese gute Zusammenarbeit und Kooperation zwischen D- und C-Jugend wächst stetig und ist auch für die Spieler aus beiden Teams ein Gewinn. Ein besonderer Genesungsgruß geht an die Füße von unserem Cheftrainer Artur. Bei allen Sonnencremeaktionen an diesem Wochenende wurden seine Füße schmerzlich vernachlässigt und übersehen. Die Quittung in leuchtendem Rot trägt er jetzt diese Woche in Bremen zur Schau. Gute Besserung!

An letzter Stelle möchten wir als Mannschaft uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken.

Wir haben im Vorfeld der Veranstaltung versucht finanzielle Unterstützung für unsere Aktion zu bekommen, und drei Angesprochene haben schnell, unkompliziert und großzügig geantwortet.

Unser Dank geht an

  • die Otto Diersch-Stiftung
  • die Sparkasse Bremen
  • die AOK Bremen

Für das Trainerteam

Mark Schröder (Text und Fotos)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner